Vergangene Events

Warum komme ich nicht in die Gänge?

Wir kennen 1000 Rezepte, um das Aufschieben auszuhebeln und trotzdem schieben wir munter weiter auf. Wie kommt das? Die beiden Coaches Francesca Ryser-Mattei und Caroline De St. Simon geben uns erste Hinweise, warum dies so sein könnte. Anhand der vorgestellten P…

Finanzielle Weitsicht: Einblicke in die Welt der Anlagen

Stefan Weber (Betriebsökonom & Revisor) verschafft uns einen Überblick, welche Möglichkeiten es gibt, wie wir unser Geld anlegen können. Er wird uns aufzeigen, welche Wege uns Anlageklassen, Risiko-Rendite-Faktoren und das Anlegerverhalten bieten. Im Anschluss folgt ein Erfah…

Challenge your armchair environmentalist with the climate apology

Why do we find it so hard to do the right thing for the climate future of our loved ones? Come and get to know your armchair environmentalist, that internal voice that blocks our good intentions with its excuses to do nothing: "Climate change is too complicated, my actions don't make a difference…

Cyber & Information security awareness

Have you ever wondered - exactly how do hackers 'hack'? Do words like phishing, encryption, biometrics, malware sound confusing, or even make you anxious? If you have been looking for a chance to hear about the basics of keeping your documents safe, and get an introduction to cybersecurity in a d…

Safari oder Expedition? Ein Vorschlag für zeitgemässe Bildungsarbeit.

Wir haben heute ein so grosses und wunderbares Wissen über uns Menschen und darüber, wie wir lernen. Die Erfinder der Schule wussten noch nichts von den Entdeckungen der Humanistischen Psychologie, der Systemtheorie, des Konstruktivismus und der Neurowissenschaften. Dennoch beschulen wir uns auch…

Kulturelle Vielfalt – Chance oder Falle?

Alle wollen mehr Diversität. Aber wissen wir, wie damit umgehen, wenn sie dann da ist? Sunita erzählt von ihren Erfahrungen und Learnings bei Powercoders – ein Arbeitsintegrationsprogramm für IT-affine Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund.

Sunita Asnani, transku…

#BeOnFire mit Work Life Design

Egal, wie dein aktuelles (Berufs-)Leben ausschaut: Wenn du etwas verändern und Funken sprühen willst, musst du vom Wollen ins Machen kommen. burnbaby’s Ansatz? Work Life Design.

Als Work Life Designer:in gestaltest du deine Zukunft bewusst: kreativ,…

Diskussionsrunde: Wie sorgen Selbständige und Unternehmer:innen vor?

Selbständige müssen sich grösstenteils selber um ihre Vorsorge kümmern, um finanzielle Engpässe im Alter zu vermeiden. Tom Bucher (Buchhalter FA und Zahlenmensch) diskutiert mit uns, was es zu beachten gilt. Bring deine Fragen mit.

Wanderschaft – Urs Vögeli

Seit Sommer 2021 bin ich auf Effianer-Wanderschaft, um mich insbesondere um das Projekt Zoffice zu kümmern. Meine Wanderschaft hatte ich noch bis Ende 2022 verlängert. Gerne erzähle ich darüber, was in dieser Zeit alles gelaufen ist, wie die Abnabelung gelungen (oder eben nicht gelungen) ist und …

Einfache Sprache: Wie schreibe ich gut verständliche Texte?

E-Mail, WhatsApp, Slack und Blog: Wir schreiben und lesen tagtäglich zig Nachrichten und das meist ganz selbstverständlich. Schnell geht es hin und her: Texte werden eher überflogen als gelesen. Dass wir dabei etwas nicht oder falsch verstehen, gehört ebenso zu unserem Alltag. Einfache Sprache hi…

Entrepreneurial Journey of a Game Developer: From Fantasy to Reality

Alexis, co-founder of Asteroid Lab, a game development studio based in Bern, will share his experience as an entrepreneur about creating a company, financing it and growing it to develop a computer game.

Digitaler Nachlass: Was passiert mit meinen Daten nach meinem Ableben?

Teilweise bewusst, oft auch unbewusst kreieren, speichern und sammeln wir tagtäglich Daten. Was passiert mit diesen Daten nach unserem Ableben? Können wir Daten vererben, wie wir dies mit unserem haptischen Besitz machen? Falls ja, was muss dafür getan werden und welche Rollen spielen hierbei die…

Ergonomie: Wie du Zuhause gut arbeitest und dich bewegst

Unser Körper ist für 30km Gehen pro Tag gemacht! Der «gemeine Büromensch» legt im Arbeitsalltag aber nur einen Bruchteil dessen zurück. Seitdem viele von uns nun auch noch im Home Office arbeiten, führen nicht nur mangelnde Bewegung, sondern oft auch eine unergonomische Büroeinrichtung dazu, dass…

Bildung im Wandel – ein Netzwerk entsteht

Was braucht es, um zukunftsfähige Bildung zu gestalten? Anna Martina Makiol, Stefan Dittli, Eva Hack und Markus Roos geben Einblick in die Entstehung des Bildungsforums und den Aufbau einer Vernetzungsplattform. Dabei geht es um …

Leben in Afghanistan – Berichte aus erster Hand

Afghanistan verbinden die meisten Leute mit Selbstmordanschlägen und Luftbombardierungen. Während solche Ereignisse in der Tat zum Alltag im anhaltenden blutigen Konflikt gehören, versuchen Millionen von Afghanen trotz all dem ein mehr oder weniger normales Leben zu führen — und haben dabei unter…

Cybertime- Rhythmus des Digitalen

Holistische Perspektiven auf die Themen Digitalisierung und Cybersicherheit

Mit Dr. Daniel Kunzelmann (SIGA)

Neuen Medientechnologien ist eine spezifische Taktung einprogrammiert, die uns in unserem dig…

Domestic politics of China and the Belt and Road Initiative

Innenpolitische Ursprünge und Auswirkungen der chinesischen Aussenpolitik werden selten thematisiert und vertieft analysiert. Die Rolle der Kommunistischen Partei Chinas, sowie die komplexe Verquickung von Partei, Staat und Militär sind dabei essentielle Treiber der holistischen Herangehensweise …

Revolution No-Code: Applikationsentwicklung für alle!

Software zu entwickeln ist schwierig, braucht viel Zeit und ist teuer. Leider stimmt das auch heute noch. Aber muss es wirklich so sein? Mit sogenannten «No-Code» Tools zeichnet sich die nächste Entwicklungsstufe in der Software-Entwicklung ab. Diese Tools ermöglichen die Erstellung von komplexen…

Unternehmerehepaar im Streitgespräch

Bettina und Chrigu Hirsig sind Pioniere mit Leib und Seele. Vielleicht hast du schon von Powercoders, Geile Eier, Black nose Bier, Swisspreneur oder Bookasleeper gehört. Neben all diesen Startup-Projekten managen die beiden nebenbei auch noch eine Familie mit zwei Kindern. So ein…

Hoffnung ist stärker als Armut: Erlan erzählt seine Geschichte

385 Millionen Kinder leben in grosser Armut. Erlan aus Indonesien war eines von ihnen. Sein Leben veränderte sich, als er mit 7 Jahren ins Compassion Patenschaftsprogramm aufgenommen wurde. Zu Gast beim Brownbag erzählt Erlan von seiner Kindheit und seinem steinigen Weg raus aus …

Leadership: Wer wir sind ist wichtiger als was wir tun.

Was muss sich ändern in Bezug auf die Art und Weise, wie wir heutzutage führen oder leiten, damit wir in einer komplexen, sich schnell verändernden VUCA-Welt erfolgreich sein können?
Matthias Röhle (Unternehmensentwickler und -berater) geht dieser Frage nach und teilt sein…

Digitaler Nomade: Vom Agentur-Büro in die ortsunabhängige Selbständigkeit

Michael Hörnlimann (WordPress-Experte & digitaler Nomade) spricht über seinen Wandel der letzten drei Jahre: Vom fixen Job in einer Webagentur in eine ungewisse Zukunft der Selbständigkeit. Michael bereiste die Welt und arbeitete in über 16 Ländern wie Neuseeland und Bolivien…

Content Marketing: Wie nutze ich Social Media für meine Firma?

Einen Social Media Kanal für deine Firma? Schön und gut, aber was machen wir nun damit? Nicolas Jossi & Marc Deriaz (Gründer Creasquare) führen dich in den Themenbereich von Content Marketing. Dich erwarten Inspiration und praktische Tipps für deine eigene Ka…

THESaktiv: Wie entstehen aus Ideen und Inputs konkrete Aktivitäten für die Bildung?

Im Effinger betreiben drei Personen (Fredi, Markus und Hermann) ein Netzwerk und CoKreAktionsraum für Bildungsinteressierte.
Mit einem einfachen Tool dem «Ideenkorb» können weitere Inputs zu Fragestellungen, Themen und Projekten gesammelt werden. Sei live dabei, wenn dies passiert. Hast du …

Visionquest II: Der Ursprung von Community

Nachdem der erste Teil der Visionquest sich dem Schwerpunkt widmete, was Daniel Osterwalder (Facilitator & Service Design Thinking) als Einzelner dabei erlebe, dreht sich Teil zwei darum, was die Quest mit Gemeinschaft, Community und Gemeinde zu tun hat. Denn die Visionquest …

Geilzeitarbeit: Was wäre, wenn du «Arbeit» neu erfinden könntest?

Auch im 21. Jahrhundert wird Arbeiten oft auf «Geld verdienen» reduziert. So überrascht es nicht, dass nur zwei von zehn Personen Freude bei ihrer Tätigkeit empfinden. Was fehlt, damit der Wunsch nach einer sinnvollen und erfüllenden Arbeit Realität wird? Mit seinem neuen Buch «Geilzeitarbeit»* z…

Südland: Dir gehört das Gesundheitswesen – gestalte es mit!

Verkaufe ich Dir ein neues Handy, dass Du nicht unbedingt benötigst, dann würde ich mich als guten Verkäufer bezeichnen und das ganze unter dem Dach von freier Marktwirtschaft einordnen. Verkaufe ich Dir nun eine Hüftgelenksprothese, die Du auch nicht unbedingt brauchst, wie würdest Du mich dann …

Auszeit: Gedanken eines Gründers auf Wanderschaft

Nach vier intensiven Jahren des Aufbaus von Coworking Community und Effinger ging Marco Jakob (Entrepreneur, Bildungscoach & Co-founder Effinger) im September 2018 auf «Effianer-Wanderschaft».

Obwohl er während diesem Jahr gearbeitet hat, hatte er viel Zeit, über Dinge…

Visionquest

Immer wieder erleben wir Zeiten, in denen wir Wandel erst leise wahrnehmen, quasi auf Samtpfoten. Bis dann der Ruf nach Veränderung immer stärker wird und uns nicht mehr loslässt.: Innehalten, Atem holen, hinschauen, noch einmal hinschauen, um zu realisieren und in uns zu spüren, dass sich uns et…

Chinas neue Seidenstrasse: Kommunikation in der Weltpolitik

Die Welt verfolgt mit Interesse und Faszination, aber auch mit zunehmendem Argwohn Chinas raschen Aufstieg zur wirtschaftlichen, politischen und militärischen Supermacht. Dafür setzt die Führung des Reich der Mitte auf eine geschickte Kommunikation auf der Weltbühne. Das vom chinesischen Präsiden…

Interaktionslabor: Kommunikation erleben

Es gibt viele Theorien und Modelle wie wir kommunizieren. Und es gibt auch viele Angebote zu professionellem und selbstsicherem Auftreten. Erst die Verbindung beider Bereiche erlaubt es, das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren und nachhaltig zu verändern.

Nicole Berger

Vätertag special: Dads@Work - Väter im Spagat zwischen Kinder, Küche und Karriere

Nach den perfekten Müttern nun die perfekten Väter? Das Idealbild eines zeitgemässen Vaters hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten drastisch verändert: Vom Familienpatron, reinen Ernährer und bestenfalls Wochenend-Papi zum präsenten, emotional involvierten Vater, der gleichzeitig auch verständn…

Blockchain: Hype oder Trend?

Ende 2018 traf man in den Medien fast täglich die Schlagwörter «Blockchain» und «Bitcoin» an. Nach dem Marktabsturz Anfang 2019 dann die Kehrtwende: Ist der Hype tot?
Vivien Fuhrer (CEO EZYcount & Blockchain-Supporter) spricht über den aktuellen Stand der Blockchain und…

Coworking auf dem Land, was braucht's?

Ein Coworking Space auf dem Land? Was sind die Erfolgsfaktoren von Coworking Spaces ausserhalb von grossen Städten? Was zeichnet überhaupt einen erfolgreichen Space aus? In Form einer Masterarbeit an der Hochschule Luzern - Wirtschaft konnte Christian Amstad für VillageOffice wäh…

Wagen zum Glück: Wie das junge Gastro-Unternehmen die Herzen & Mägen erobert

Vom Crowdfunding-Projekt zum Start-up bis zum etablierten Unternehmen mit 14 Mitarbeitern: Der «Wagen zum Glück» vereint Gastronomie, Kultur, Inklusion von Flüchtlingen und die Förderung von lokalem Gewerbe. Wie kann das alles unter einen Hut passen? Der Gründer Simon Tauber nimm…

LEGO für Geschäfts- und Organsations­anwendungen

Lego ist nicht nur ein beliebtes Spielzeug, sondern bietet mit seiner Vielseitigkeit auch etliche Möglichkeiten, Organisationen und Unternehmen bei der strategischen Entwicklung, aber auch bei der praktischen Alltagsarbeit zu unterstützen. Es kann als Planungs-, Organisations- und Kommunikationst…

Jubiläums-Brownbag: Traumberuf statt Berufstrauma

Machen Sie bloss einen Job oder leben Sie Ihre Berufung? Der Berufungs-Coach und Autor von «Out of the Box» spricht über das Glück, die eigene Berufung zu leben. Mathias Morgenthaler hat über 1000 Interviews geführt mit Menschen, die etwas Unverwechselbares tun. Er stellt anhand …

Konfliktmanagement: Wie gehen wir mit Konflikten um

Wie schnell sprechen wir bei Konflikten mit irgend jemandem, statt mit derjenigen Person die es wirklich betrifft? Oder wer realisiert im alltäglichen Miteinander, dass jetzt wohl eine Entschuldigung angebracht wäre?

Je agiler wir zusammen unterwegs sind, desto geklärter muss der Weg sein,…

Kollaboration: Ein kreativer Akt

Unter den «change makers» liegt das Format der Kollaboration im Trend. Was ist das Geheimnis einer gelungenen Kollaboration? Wie Innovatoren sind auch Künstler auf der Suche nach neuen Ansätzen. Sie stellen sich seit jeher der Unsicherheit und brennenden Notwendigkeit der Neuerung, des Experiment…

Milchbüchli advanced – Finanzplanung in der Selbständigkeit

Lasst uns über Geld reden. Als Selbständiger muss man sich nebst allem Anderen auch um die eigenen Finanzen kümmern. Rino Wenger ist seit Ende 2016 selbständig als Designer & Illustrator unterwegs. Er zeigt euch Einblicke in seine Prozesse und ein paar Hilfsmittel, um euren S…

Co-Working ist die Gegenwart, Co-Business die Zukunft

Was heisst das für uns? Wer steckt hinter diesem Zitat und wie soll dies funktionieren? Das und vieles mehr ist die Schaltstelle – Gemeinsam, selbständig, innovativ. Lucia Fritsche (Web-Designerin) stellt euch die Schaltstelle und ihren Weg von einem Angestelltenverhältnis in die…

Embodiment: Wie Psyche und Körper zusammen interagieren

Embodiment beschreibt die Wechselwirkung zwischen Kopf und Körper. Das Thema wird in der heutigen Gesellschaft immer mehr Bedeutung beigemessen, beispielsweise im Arbeitsumfeld. Vielleicht kennst du diese Redewendungen: «Aufrichtig zu seiner Meinung stehen? Oder aufrecht?» oder «Zeige ich Rückrad…

Social Media: Warum wir Instagram nutzen sollten

Ist Instagram Inspirationsquelle, Scheinwelt, Influencer-Zuhause, undurchsichtiger Werbedschungel, Plattform für Narzissten, Portfolio, Zeitvertrieb, #fomo-Auslöser, Antrieb für #yolo-Aktivitäten, Marketing- und Networkingtool - oder am Ende gar ein wenig von allem?
Damaris Berger

SEO: Wie ich mich auf Google besser positioniere!

Suchmaschinen gehören unbestritten zu den wichtigsten Kanälen für jeden, der im Internet Produkte, Dienstleistungen oder Informationen anbietet. Egal ob Gross-Unternehmer, Hobby-Blogger oder Selbstständiger – wer auf Google und co. für die richtigen Begriffe gefunden wird, hat bessere Chancen, se…

Reinventing Organizations: Ein Blick in die Organisationen der Zukunft!

Wir haben ein Problem. Die Art und Weise, wie wir Organisationen bauen, ist seit über 100 Jahren gleich geblieben. Das ist fatal, denn unsere Gesellschaft hat sich in dieser Zeit massiv weiter entwickelt. Zum Glück ist das Problem erkannt und immer mehr Pioniere wagen sich, Organisationen neu zu …

Künstlerische Intelligenz: Was uns Künstlerinnen und Künstler «zeigen» können

Künstlerische Intelligenz adressiert Kompetenzen, Fähigkeiten und auch eine Grundhaltung, die Künstlerinnen wie Pablo Picasso oder Meret Oppenheim – um mit den Bildenden zu beginnen, eigen sind. Kunstmaler stehen immer wieder auch vor der leeren Leinwand, vor einer – selbstgewählten - riesigen Fl…

Open Data: rewriting the rules

Oleg Lavrovsky (Developer & Activist) will talk about civic tech, smart cities, data infrastructure; share a behind-the-scenes look at his work at Effinger; and share the latest happenings in the Opendata.ch community. We look forward to data art and critical discussion.

Stressmanagement: Sechs Tipps gegen Stress

Ein wesentlicher Faktor für unser Wohlbefinden, für eine gute Lebensqualität und eine ausgeglichene Energiebilanz ist unser Umgang mit stressigen Situationen in unserem Alltag. Dr. phil. Heinz Bolliger-Salzmann (Sozialpsychologe, Gesundheitswissenschaftler und Coworker im Effinge…

Online-Magazin: Wie die Republik gebaut ist!

Thomas Preusse (Entwickler & Journalist) spricht über den raketenhaften Aufstieg der Online-Zeitung «Republik». Er ist für den technischen Aufbau der Plattform mitverantwortlich, mit der sowohl Leser wie auch Redaktion interagieren. Anschliessend folgt Fragerunde und Austausc…

Colearning: MINT für Kinder und Jugendliche - ganz konkret!

In der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fehlen Gelegenheiten sich dem Thema Mathematik, Informatik, Natur und Technik auf spielerischer Weise anzunähern oder darin einzutauchen.
Warum dies so ist, beleuchtet Markus Roos (CoFounder THES-CoKreationsraum*) und wird sei…

DIY: Von der Idee zum physischen Produkt in wenigen Tagen

Kurt Meister (Manager FabLab-Bern.ch) berichtet darüber, wie Produkte kostengünstig und ressourcenschonend entwickelt werden können. FabLabs sind im Umfeld von Open Hardware angesiedelt und bringen die digitale Revolution auf eine neue Ebene, zum Beispiel mittels selbstrepliziere…

Creating stellar systems: An introduction in astronomy and large scale simulations

This presentation will have two major part: First a non technical introduction in astronomy, talking about the evolution of stars, the formation of planets and the scale of space. In a second more technical part I will present a stellar system simulator I worked on as a hobby, the challenge I fac…

Unternehmertum: Mit Küchentools zur preisgekrönten Unternehmung in Südafrika

Im Jahr 2006 gründeten die zwei Freunde und Nachbarn Shane und Andrew eine E-Commerce-Firma für Küchengeräte in ihrem Wohnzimmer in Kapstadt - ohne Geld, Personal oder Erfahrung im Einzelhandel. «Yuppiechef» beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter und hat sechsmal…

Journalismus: Vergessen Sie die News!

Jeden Tag konsumieren wir eine Unzahl an News. Wichtiges aber meistens doch unwichtiges ploppt auf unseren Smartphones auf. Wir lassen uns ablenken, erschrecken und abstumpfen durch den ständig verfügbaren Strom von Unwichtigkeiten.
Inspiriert durch einen Text von Rolf Dobelli «Vergessen Si…

Politwerbung: Über das «Schlitzerinserat»

Unpassend zur besinnlichen Jahreszeit erklärt Urs Vögeli (Politikwissenschaftler & Legoexperte) unter anderem am Beispiel des «Schlitzerinserates» der SVP die Mechanismen in der modernen Politikkommunikation. Diverse Werbekampagnen der SVP stiessen bereits auf ein grosses Med…

Produktivität: Wie organisiere ich mich und gewinne Zeit?

Vivien Fuhrer (Co-Founder EZYcount & Finanzspezialist) zeigt aus seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Unternehmer/innen praktische Tipps & Tricks, wie man sich effizient organisiert und dadurch Zeit gewinnt. Zusätzlich folgt ein kleiner Exkurs über die Mehrwertssteuer, …

Self Branding: Wie werde ich zur Marke?

Manuel Bürli (Konzepter & Gestalter) spricht über die Schöpfung des «Herr Bürli» und zeigt auf, welche Chancen «Self Branding» für Unternehmer/innen und Angestellte bietet. Anschliessend folgt Fragerunde und Austausch.

Front-End: Statisch ist das neue Dynamisch!

Marco Jakob (Programmierer, Bildungscoach und Kreativkanone) spricht darüber, wie er den Effinger-Webauftritt konzipiert und realisiert hat. Anschliessend können wir Fragen stellen und austauschen.

Wie offeriere ich?

Roland Studer (Hitobito) spricht über seine Freuden und Leidenswege, seine Tipps und Tricks zum Thema Offerieren (Kundenofferten).

Introduction to React Native

Andreas Keller (Programmierer) gives a short presentation about creating cross-platform mobile apps using React Native and talk a little about our experiences developing two iOS and Android apps with it.

Showcase: Share your work

5 - 15min Projekt vorstellen (Webseite, App, CMS, Tools, Workflow etc.)

Oleg: Public Health Schweiz
Manuel: Galenos Webauftritt
Marion: Fremtidens Byreise - Sporveien (mit Ruter, Bymiljøetaten & Avløpsetaten)